35 Jahre Kirchliche TelefonSeelsorge in Berlin
"Mich beeindruckt an der Kirchlichen Telefonseelsorge besonders, dass sich Menschen ehrenamtlich anderen Menschen einfach zur Verfügung stellen - ihnen Zeit und Gehör schenken. Tag und Nacht. Einander zuzuhören, das ist einer der wichtigsten Dinge in unserer Gesellschaft. Die Unterstützung der Kirchlichen Seelsorge ist einer der besten Investitionen, die ich mir vorstellen kann. Wenn Menschen verzweifelt sind, kann der Griff zum Telefon wieder Hoffnung in ihr Leben bringen. Ohne, dass Hilfesuchenden erklären müssen, wer sie sind. Niederschwelliger geht es nicht. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche", so Caritasdirektorin Prof. Dr. Ulrike Kostka.
Die Kirchliche TelefonSeelsorge ist ein 24-Stunden-Notruf für die Seele und hat allein im vergangenen Jahr 25.000 Anrufe aus Berlin entgegengenommen (38.000 in Berlin und Brandenburg). Die aktuell 160 ausgebildeten ehrenamtlichen Telefonseelsorger:innen (340 in Berlin und Brandenburg) hören zu, spenden Trost, zeigen Möglichkeiten auf oder vermitteln an passende Hilfsangebote. Die Kirchliche TelefonSeelsorge unterstützt darüber hinaus auch russisch- und hebräischsprachige Hotlines und arbeitet eng mit der TelefonSeelsorge für muslimische Menschen zusammen.