Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit
Ein effektives Qualitätsmanagementsystem hilft uns dabei, die Wirksamkeit, Professionalität und Verantwortlichkeit in unseren Diensten, Zentren und in internen Abläufen zu erhöhen.
Ein effektives Qualitätsmanagementsystem hilft uns dabei, die Wirksamkeit, Professionalität und Verantwortlichkeit in unseren Diensten, Zentren und in internen Abläufen zu erhöhen.
Die Qualitätspolitik ist die Verbindung zwischen der strategischen Ausrichtung des Caritasverbandes mit dem Qualitätsmanagement. Sie basiert u.a. auf der Satzung des DiCVs Berlin e.V., dem Leitbild des Deutschen Caritasverbandes sowie auf der Christlichen Sozialethik, in dessen Mittelpunkt die Achtung der Menschenwürde steht. In unserer Qualitätspolitik wird die Komplexität des Caritasverbandes als Trägerverband und als Spitzenverband deutlich.
Unser gesamtes Qualitätsmanagementsystem orientiert sich an der ISO 9001:2015.
Und: Das Bildungszentrum und die Integrationsprojekte in Vorpommern sind nach dieser Norm und der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) vom TÜV Rheinland zertifiziert. Jährlich finden hier interne und externe Audits statt.